Unternehmen

Konzeption, Planung, Herstellung und weltweite Ausführung von Ölmühlen zur Pflanzenölgewinnung

Die Firma Florapower GmbH beschäftigt sich mit regenerativen Ressourcen und der Kreislaufwirtschaft in der futter- und lebensmittelverarbeitenden Industrie. In diesem Zusammenhang werden Anlagen entwickelt und produziert, die aus Saatgut und anderen ölhaltigen Rohstoffen Pflanzenöl herstellen können.

Die Beschäftigung mit regenerativen Ressourcen, sowie die ökonomische Implementierung der Kreislaufwirtschaft ist eine große Notwendigkeit unserer Zeit und uns eine Herzenssache. Hier gibt es noch sehr viel Entwicklungspotential und damit einen guten Nährboden für neue Ideen.

Die Firma Florapower wurde im Dezember 2006 in Augsburg gegründet. Die zwei Gründer und 100% Eigentümer sind Wirtschaftsingenieure die ihre Erfahrungen in der Automobilzulieferindustrie gesammelt haben.

Wir stellen komplette, automatisierte und umweltfreundliche Anlagen her, die einen hohen Auspressgrad besitzen und die mit einem geringen Bedienaufwand und mit niedrigen Betriebskosten auskommen. Unsere Kunden sollen mit den Florapower Anlagen langfristig einen hohen Deckungsbeitrag erzielen.

In Zusammenarbeit mit unseren Kunden werden ständig neue Lösungen entwickelt, die es uns erlauben, den Prozess der Ölgewinnung noch effizienter zu gestalten. In unserem Technikum nehmen diese Ideen dann Gestalt an. Gebaut werden unsere Maschinen ausschließlich in Deutschland. Dazu bedienen wir uns der Erfahrung von hochspezialisierter Firmen, die in der Region Augsburg angesiedelt sind.

Die Ausgangsprodukte der Firma Florapower waren selbst entwickelte und produzierte Universal Pflanzenölpressen. Im Laufe der Zeit kamen immer mehr neue Produkte hinzu, so z.B. die I_Press – Serie der Schneckenpressen, Saatdosiervorwärmung, Hartkernpresse, Sojaaufbereitungsanlage, kontinuierlicher Grobfilter, Fliehkraftschäler, Pflanzenöldurchlaufheizung und Pflanzenölvorpresse für sehr ölhaltige Saaten. Eine eigens entwickelte Steuerung sorgt für das optimale Zusammenspiel der einzelnen Komponenten.

Mit allen und weiteren, in der Infothek aufgeführten Saaten haben wir schon Pressversuche durchgeführt. Mit den noch nicht aufgeführten Saaten möchten wir gerne Erfahrungen sammeln. Unsere energieeffizienten, vollautomatisierten Anlagen verarbeiten neben RapsSojaHanf / Cannabis und Sonnenblumenkerne (geschält und ungeschält) auch andere komplexere Rohstoffe wie verschiedenste geschälte Nüsse und Insekten aber auch Nebenströme aus der Produktion wie Kartoffelchips, Kekse, Biomasse, Schalen, u.v.m.

Durch mehrere Sojaverarbeitungsprojekte mit der Firma Meika Tierernährung GmbH und der Firma Vitakorn Biofuttermittel Ges.mbH konnte auch auf dem Gebiet des Ureaseabbaus hohes Fachwissen erworben werden.

Wir sind stolz auf unsere Erfolge und unsere zufriedenen Kunden und fokussieren unsere Tätigkeiten weiterhin primär auf die Anforderungen und Zufriedenheit unserer Kunden.